Walt Disneys lustige Taschenbücher

 

Wer hat nicht als Kind die dicken Taschenbücher von Donald und seinen Freunden gelesen?

Daraus hat sich meine Sammelleidenschaft entwickelt. Mittlerweile habe ich sämtliche Ausgaben:

 

Die Buchrückenbilder mit ihren Motiven haben mich fasziniert.

Ich habe lange nach einer geeigneten Möglichkeit gesucht, meine Sammlung Lustige Taschenbücher zu archivieren. Hier ein paar Tips für eine kostengünstige Archivierung:

 

Bauanleitung:

Die Sammelbox ist ein Blickfang für jede Wohnung.

Für die Herstellung ist nicht viel handwerkliches Geschick erforderlich

und billig in der Herstellung allemal, ich schätze mal, ca. 2 Euro pro Box (Zeitaufwand nicht mitgerechnet).

 

Rohmaterial:

Bei Anfertigung mehrerer Boxen empfiehlt sich zugesägte Streifen aus dem Baumarkt zu holen:

Maße Teil A: 3mm dick, 196 mm hoch, Länge je nach Anzahl

Maße Teil B: 3mm dick, 125 mm hoch, Länge je nach Anzahl

(Ich lass mir die ganze Plattenbreite geben - ca. 3m)

 

 

Elemente:

Ausgangssituation 10 LTB's ergibt eine Breite von ca. 165 mm

Mit der Gehrungssäge folgende Teile sägen:

2 mal Seitenwand A: 190mm x125mm

Deckel und Boden B: je 165mm x125mm

1 mal Rückwand C: 196mm x 165mm

Vor Montage Grad mit Schmirgel entfernen !

 

Zusammenbau:

Mit Holzleim Seitenwände, Deckel, Boden und Rückwand zusammenkleben und einige Zeit trocknen lassen

(Ich denke, Klebevorgang muß ich hier nicht beschreiben)

 

 

Seitenansicht:

Wichtig: Nach dem Trocknen unsauber gesägte Kanten oder Überstände mit Schmirgelpapier bzw. Schwingschleifer gerade ziehen !

Box vor dem Bekleben von Staub, Dreck und Kleberresten befreien !

 

 

Klebefolie:

Für das entsprechende Dekor sorgt eine in jedem Baumarkt erhätliche Klebefolie.

Je nach Größe und Qualität zwischen 3 und 8 Euro

 

 

Klebefolie Eintzelteile:

Die Folie zuschneiden:

Hier empfielt sich Schablonen anzufertigen, geht rationeller !

Länge und Breite der Flächen abnehmen, Überstand dazurechnen, auf die Folie übertragen und ausschneiden.

Bei mir gings auch nicht im ersten Versuch !

 

 

Montage oben:

Es hat sich bewährt, die Folie an der Kante die nach innen geht, vorab zu falzen. Anschließend ein Teil der Schutzfolie abziehen und aufzukelben.

Danach die Seiten unter etwas Zug andrücken.

Überstehende Stöße können leicht mit einem Teppichmesser abgeschnitten werden.

 

 

Montage seitlich:

Geiche Vorgehensweise mit den beiden Seitenteilen

(Ich habe das Boxeninnere und die Rückwand nicht beklebt, ist ja mit Büchern und an die Wand gestellt nicht notwendig)

 

 

Montage unten:

Jetzt noch das kurze Bodenelement anbringen und fertig ist die Sammelbox

Durch die Überdeckung der einzelnen Folienelemente ergibt sich eine zusätzliche Festigkeit der Sammelbox

 

 

Rueckansicht:

Hier nochmal die Box aus der Rückansicht.

(Je nach Bedarf kann auch die ganze Rückwand beklebt werden)

 

 

fertig:

Ist doch praktisch und hübsch anzusehen oder ?